Nidec nimmt Produktion in Thailand wieder auf

Nidec erklärt, dass die Produktion seiner Festplatten-Motoren wieder aufgenommen hat. Der Hersteller liefert für drei von vier Festplatten den Antriebsmotor der Magnetscheiben und hat sein Werk im Überflutungsgebiet nördlich von Bangkok.

Zum schnelleren Abbau der Engpässe, will Nidec seine Produktion in den Werken in China und den Philippinen erhöhen. Im vierten Quartal will Nidec insgesamt bis zu 100 Millionen Einheiten ausliefern. Ohne die Flut hatte man mit rund 140 Millionen Stück gerechnet. Die beiden Werke in den Philippinen sollen nun statt 15 Millionen Einheiten bis zu 25 Millionen Einheiten beisteuern und die Anlagen in China erhöhen ihre Produktion von 10 auf 15 Millionen Motoren.

Nidec ist von der Flut in Thailand schwer getroffen.Nach Berichten, wurde die Produktion in acht von den zehn Werken durch die Flut vorübergehend gestoppt.