Deskflash - BIOS-Einstellungen im Netzwerk harmonisieren

Deskflash
BIOS-Einstellungen im Netzwerk harmonisieren


Ein Netzwerk verändert sich ständig, im Laufe der Zeit werden neue PCs und Notebooks installiert, andere werden aus dem Netzwerk herausgenommen. Diesführt nach einiger Zeit dazu, dass in der zentralen PC Management Komponente – dem BIOS(Basic Input Output System) - viele rechnertypische unterschiedliche Einstellungen möglich sind, die den Zugriff und das Systemmanagement erschweren. Abhilfe schafft hier nur eine zentral gesteuerte, wiederkehrende Harmonisierung der BIOS-Einstellungen.

Master-BIOS-Datei mit DeskFlash erstellen und verteilen

Die Komponente DeskFlashunterstützt Sie bei der Harmonisierung der BIOS–Einstellungen. Mit der Funktion BIOS ARCHIVE können Sie eine Master-BIOS-Datei erstellen, das auf Rechnertypen gleicher Hardware im Netzwerk verteilt werden kann. Dazu werden auf einem entsprechenden Rechnertyp die gewünsche Einstellungen im BIOS lokal vorgenommen und abgespeichert. Dann mit der DeskFlashFunktion ARCHIVE ein BIOS Abzug erstellt, der dann wiederum auf die Rechnertypen mit gleicher Hardware im Netzwerk mit DeskFlash verteilt werden kann.

So erstellen Sie ein BIOS-Archiv

•  Stellen Sie lokal auf einem Rechnertyp das BIOS wie gewünscht ein.
•  Speichern Sie diese Einstellungen.
•  Starten Sie Windows.
•  Geben Sie in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
DSKFLASH /AR /WD=\\SERVER\SHARE /O=ARCHIV_#name#_#system#.BUP
Im angegeben Netzlaufwerk \\Server\Sharewird die Archivierungsdatei mit dem Präfix
ARCHIV abgelegt. Der Computername und die Systembaugruppe werden automatisch in den Dateinamen (über die Variablen #name#, #system#) übernommen.

So verteilen Sie BIOS-Einstellungen

•  Geben Sie in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
DSKFLASH /UPD /WD=\\SERVER\SHARE /O=ARCHIV.BUP /OV /ARB
Mit der Archivdatei Archiv die im Netzlaufwerk \\Server\Shareliegt werden nun das BIOS
und die BIOS-Einstellungen der entsprechenden Rechnertypen im Netzwerk aktualisiert. Der Parameter OV bewirkt, dass das BIOS überschrieben weden darf.