Deskview Load

DeskView Load

Reduktion von Zeitaufwand und Fehlern

Die Aufgaben eines IT-Verantwortlichen sind umfassend: Er hat die verschiedenen Abteilungen wie Management, Marketing, Controlling, Vertrieb, Produktion etc. mit verschiedensten Anforderungen individuell je Arbeitsplatz zu betreuen, die unternehmensweite IT-Infrastruktur ausnahmslos betriebsbereit zu halten, diese in Funktion und Ausprägung sowohl internen als auch externen Standards anzupassen, die Kosten von Installation, Betrieb und Wartung zu senken sowie auf Effizienz, Sicherheit und Innovation zu achten.

Andererseits ist er bei der Einrichtung neuer Arbeitsplatz-PCs in puncto Installation zumeist nicht über die technischen Änderungsprozesse der Hersteller informiert. So werden beispielsweise kleinere Hardware-Modifikationen und Treiberanpassungen von ihm häufig nicht als Änderung wahrgenommen, was wiederum bedeutet, dass es keinen alternativen Prozess gibt, um zu prüfen, welches jeweils der beste Treiber für die Installation ist. Das Einbinden von Treibern wird auf diese Weise oft zum kosten- und zeitintensiven „Ausprobieren“ bei der Einrichtung von neuen IT-Arbeitsplätzen.

Eine weitere Problematik: Es muss nach Auslieferung der Endgeräte vom IT-Verantwortlichen im Unternehmen oder vom Dienstleister erst die Werksinstallation des Herstellers entfernt und diese komplett ersetzt oder zumindest angepasst und ergänzt werden, um den individuellen Anforderungen der jeweiligen Arbeitsplätze zu entsprechen.

Hier schafft Fujitsu mit DeskView Load Abhilfe. DeskView Load ist ein effizientes Konzept, das auf der Grundlage der internen Best Practices bei Fujitsu Technology Solutions für die Individualisierung und Personalisierung von Business Clients im Werk entwickelt wurde. Es verkürzt die End-to-End-Bereitstellungszeit für bestellte und ausgelieferte Clients deutlich.

Die profilgesteuerte Anpassung des Betriebssystems, eine vollständige Personalisierung des Systems sowie eine benutzerabhängige, individuelle Erstinstallation der Software einschließlich Bereitstellung der Endgeräte am Arbeitsplatz des Anwenders sorgen für die schnelle Umsetzung von Hardwareaustausch am Arbeitsplatz. Das Ganze erfolgt bei minimalen Einrichtungszeiten der neuen Endgeräte.