Soluto, AntiFrustSoftware für XP, WIN7

altSoluto ist eine Software, mit welcher sich der Startvorgang von Windows XP oder Windows 7 graphisch darstellen lässt.

Soluto ermittelt für die, während des Startvorganges geladene Software, benötigte Zeit und stellt diese in drei Kategorien dar.

Der sogenannte Bereich "No-Brainer" stellt Software dar, die bedenkenlos gelöscht werden kann. Im "potentially removable" Bereich wird Software aufgeführt, welche möglicherweise deaktiviert werden kann. Dazu gehörte auf unserem System z.B. der Aplle Mobile Support oder Skype.

Im Bereich drei wird der nicht löschbare Bereich aufgeführt in welchem sich die von Windows zwingend benötigten Programme befinden.

Insgesamt darf man keine Wunder von Soluto erwarten, jedoch konnte die Software den Startvorgang unseres Demosystems um 10 Sekunden verkürzen.

Download von Soluto

Samsung Magician (Rapid Mode)

Viele denken, dass der Rapid Mode eher ein Placebo ist.

Was passiert nun mit der Aktivierung des Rapid Mode? Der Rapid Mode aktiviert bis zu 25% des freien Arbeitsspeichers als Datenpuffer für dir SSD. Die max. Grüße ist auf 4GB festgelegt. Damit wird dieser Puffer zur ersten Cache Stufe der SSD. Deshalb muss nach der Aktivierung der Rechner auch neu gestartet werden.

Ab einem GB reserviertem Pufferspeicher ist vor allem bei der Verwendung von vielen kleinen Dateien ein erheblicher Geschwindigkeitsvorteil zu spüren.

Leider unterstützt das Programm, wie fast schon üblich, neuere SSD am Anfang nicht.

So sind die neuen NVME M.2 Typen, obwohl bereits seit November 2015 lieferbar, immer noch nicht unterstützt.

Allerdings ist deren Geschwindigkeit deren einer 850 pro auch so schon überlegen.

RAIDFix oder der Weg von AHCI zu RAID

RAIDFix ScreenshotRAIDFix ist eine kleines Programm, welches Ihnen erlaubt den RAID-Modus zu aktivieren nach einer Installation von Windows mit deaktiviertem RAID.

Sie haben Windows im AHCI-Modus installiert. Das Ändern des Status von AHCI auf RAID resultiert in einem Blue-Screen und einem Reboot des Systems als Dauerschleife.

Viele haben bereits die Anleitung von uns umgesetzt und sich dadurch viel Zeit bei der Re-Installation gespart. Der einfachste Weg ist nun einfach das Programm RAIDFix zu starten.

Das kleine und feine Tool übernimmt die Arbeit Ihr System zu Fixen.

Nachdem Sie das Tools gestartet haben, müssen Sie nur noch die Treiberversion und ob Sie ein 32-Bit oder 64-Bit Version haben auswählen. Danach ein Klick auf „Patch My System“.

Die Treiber sind für Windows XP, Vista und Windows 7.