Firefox 10 ist da

Der kostenlose Internet-Browser Mozilla Firefox steht in der aktuellen Version 10.0 zum Download bereit und bietet neben neuen Funktionen einige Optimierungen an. Das Gute daran: Die Veränderungen sitzen hinter der Oberfläche. Nutzer bekommen daher beim Wechsel von einer älteren auf die neue Version fast nichts mit. Hier haben die Software-Entwickler dazu gelernt: Seit längerem kritisieren Nutzer des Browsers eine schlechte Unterstützung ihrer individuellen Einstellungen. Firefox 10 ist hier deutlich pflegeleichter.

Neue Funktionen in der Version 10
  • Mit der Neuauflage des Browsers hat Mozilla die Kompatibilität der Zusatzprogramme verbessert. Firefox 10 prüft wie gewohnt die angehängten Software-Pakete, doch das Aussortieren älterer Add-ons findet nicht mehr statt. Sie bleiben auch nach dem Check noch aktiv.

  • Der Vorwärts-Button hat eine Veränderung erfahren: Da Nutzer die Funktion deutlich seltener verwenden als die Zurück-Taste, hat Mozilla den Button versteckt. In der Version 10 erscheint er erst, wenn der Nutzer eine Seite zurück springt. So ist der Knopf nur dann sichtbar, wenn er auch eine Funktion besitzt.

  • Die erweiterte Vollbild-Anzeige ist im Firefox 10 standardmäßig aktiviert und stellt einzelne Elemente des HTML-Codes der Seite in Großanzeige dar. So sind Spiele, Videos oder Präsentationen nun auch über den Mozilla-Browser als Vollbild anzeigbar. Auch Internet-Anwendungen haben Zugriff auf diese Funktion. In diese Fall muss der Nutzer allerdings die Darstellung per Mausklick bestätigen. Damit verhindert Mozilla, dass Seitenbetreiber die Großansicht automatisch auf den Browser schicken.

  • Mit dem „Page Inspector“ lassen sich Seiten-Designs, CSS-Style-Codes, Schriften, Farben und Positionierungen einzelner Elemente der Webseite anzeigen. Möchten Nutzer Gestaltungen von Webseiten für ihre eigene Homepage anwenden, gibt ein Blick in diese erweiterte Code-Anzeige hilfreiche Tipps.