Windows 7 home und Ultimate eingestellt

Microsoft hat den Verkauf von Windows 7 home und Ultimate infoeingestellt. Damit ist nur noch die Professional Variante verfügbar. 

 

Der Mainstream-Support soll bereits Januar 2015 enden. Sicherheitsupdates soll es jedoch noch bis Januar 2020 geben.

Auch der Verkauf der Box-Version von Windows 8 wurde eingestellt. Auch sollen Windows 7 Benutzer mit einem Upgrade, ohne Verlust von Einstellungen, direkt auf Windows 10 umsteigen können.

Microsoft versucht mit diesen Bemühungen wohl das Kapitel des ungewollten Windows 8 so schnell wie möglich zu schließen. 

Windows 10 soll mit seiner Nummer den enormen Technologiesprung hervorheben. Weshalb eine 9 wohl zu klein gewesen wäre. Das neue Plattform übergreifende UI (User Interface) macht den großen Unterschied.